Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Seine Majestät der König ... genehmigt hat.
Es kommt nicht alle Tage vor, dass man eine E-Mail erhält, in der steht: „Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Seine Majestät der König der Empfehlung des Premierministers zugestimmt hat, dass Ihr Unternehmen in diesem Jahr einen King’s Award for Enterprise in der Kategorie Innovation erhalten soll.“ Ganz gleich, welche politische Haltung Sie vertreten, das ist schon etwas ganz Besonderes.
Für doddl ist es eine Anerkennung für jahrelange Arbeit beim Erfinden, Erforschen und Testen von Produkten, die echte Lösungen für echte Probleme bieten. All das haben wir erlebt, ein Unternehmen von Eltern. Ein Unternehmen mit der Mission, die Unabhängigkeit von Kindern zu fördern und gleichzeitig das Leben für alle, die ein Kind in ihrem Leben haben, ein kleines bisschen einfacher zu machen.
Ein Moment, in dem einem ein Licht aufgeht
Es begann im Jahr 2013. Unsere Gründerin Cat hatte einen Moment der Inspiration, als ihre heute jugendliche Tochter erst drei Jahre alt war. Während des Chaos einer weiteren stressigen Mahlzeit mit ihren drei kleinen Kindern brach der Gabelstiel ihrer ältesten Tochter ab. Ohne zu zögern nahm ihre Tochter das kurze Ende des Bestecks und begann, erfolgreicher zu essen. In diesem Moment erkannte Cat, dass das Problem nicht bei den Kindern beim Essen lag, sondern beim Besteck, das sie verwendeten.
Es folgten 18 Monate Forschung, Tests und Entwicklung mit Experten, Ingenieuren, Produktdesignern, Eltern und Kindern. Das preisgekrönte doddl-Besteck war geboren. Wenn Sie mehr über das Blut, den Schweiß und die Tränen erfahren möchten, die in die Entwicklung von doddls Heldenprodukt – dem doddl -Besteck für Kleinkinder – geflossen sind, lesen Sie Cats Geschichte .
Geburt eines Unternehmens
Aufgrund des Feedbacks von Eltern und Experten erkannte Cat die Bedeutung ihrer Erfindung und wusste, dass sie das Doddl-Team vergrößern musste. Sie rekrutierte zunächst ihre Schwester Rosie (mit der Unterstützung ihrer Eltern) und dann 12 Monate später mich, ihre Freundin Laura. Das Geschäft nahm Gestalt an. Da drei Mütter den Großteil der Arbeit erledigten, waren wir ein ressourcenarmes, selbstfinanziertes Start-up und unsere Möglichkeiten, in Marketing zu investieren, waren etwas … begrenzt. Wir taten, was wir konnten, und nutzten jede Gelegenheit, um die Bekanntheit zu steigern und den Umsatz zu steigern, aber wir mussten uns kaum Sorgen machen (obwohl wir uns endlos Sorgen machten). In Wirklichkeit wurden unsere Kunden zu unseren Vermarktern, die ihre Erfahrungen auf ihren Social-Media-Kanälen teilten, uns mit @doddl taggten und uns empfahlen. Die echte Liebe zu unseren Produkten und der Wunsch, sie zu teilen, ist, wie jeder Vermarkter da draußen weiß, unbezahlbar. Mit unserem kleinen Team aus drei Personen wuchsen wir also, sowohl unsere Community als auch unsere Umsätze. Und das nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Asien. Und insbesondere in Taiwan und Japan. In Taiwan hatten wir das Glück, die positiven Seiten einer Reality-TV-Show zu erleben, in der eine berühmte Mutter Doddl auswählte, um ihr Kind zu füttern. Die Reaktion war überwältigend und löste eine andauernde Liebesgeschichte zwischen Eltern in Taiwan und Doddl aus.
Ein neues Babyprodukt ist geboren
Dann kam das nächste Produkt, doddl Babybesteck . Wir sammelten Feedback von Experten und die Erfahrungen von Eltern darüber, welchen Unterschied doddl bei ihren Kleinkindern machte. Dies brachte uns dazu, das Konzept der Förderung des selbstständigen Essens mit Besteck zu untersuchen, diesmal gleich von Beginn der Entwöhnung an. Die babygesteuerte Entwöhnung (mehr zum Thema Entwöhnung finden Sie hier) bietet Babys enorme Vorteile. Sie fördert die Entwicklung von Geschmacksrichtungen und Texturen und bietet Auswahlmöglichkeiten. Außerdem fördert sie die Entwicklung der Unabhängigkeit, da das Baby seine eigenen „Satt“-Signale erkennen und darauf reagieren kann. Unsere Untersuchungen zeigten jedoch, dass viele Eltern bei der Einführung von Besteck – egal ob mit dem Löffel oder babygesteuert – vor einer Herausforderung stehen, wenn sie Besteck erst später einführen. Dies geschieht, wenn ihr Baby bereits daran gewöhnt ist, gefüttert zu werden oder mit den Händen zu essen. Neben dem Erlernen einer neuen Fertigkeit kann es eine zusätzliche Herausforderung sein, bereits etablierte Verhaltensweisen zu ändern. Es kann für Eltern auch stressig sein, ihre Babys mit den angebotenen Löffeln selbst essen zu lassen, da sie aufgrund der langen Griffe ein erhebliches Würgerisiko bergen. Dies in Kombination mit der eingeschränkten Koordination eines Babys führt dazu, dass das selbstständige Essen oft erfolglos bleibt.
Besteck für den ersten Tag der Entwöhnung
Auf Grundlage dieser Untersuchungen war es für uns an der Zeit, das Design von Besteck zu untersuchen, das für Babys ab 6 Monaten geeignet sein könnte. Wir wollten ihre Unabhängigkeit fördern und sie dazu ermutigen, Besteck auszuprobieren, während sie gleichzeitig anfangen, Essen und Texturen kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit Kinderentwicklungsexperten am weltberühmten Norland College führten wir weitere Untersuchungen und Tests durch. Wir wollten das Design verfeinern und es so gestalten, dass die entwicklungsfördernden Vorteile und die Benutzerfreundlichkeit für Babys genauso wirkungsvoll sind. Genau wie das Doddl-Besteck für Kleinkinder.
Wachsender Doddl
Mit zwei mehrfach preisgekrönten Produkten, einer wachsenden Doddl-Community und einem sehr kleinen Team wussten wir, dass wir uns nach Investitionen umsehen mussten. Ein noch kleineres Team, da uns eine Frau fehlte, da Rosies Leben eine völlig andere Wendung nahm und das Unternehmen eineiige Drillinge bekam (lesen Sie mehr über Rosies Erfahrung ). Nachdem wir einen weiteren Produktpreis gewonnen hatten, wurden wir auf Alex Chesterman aufmerksam, einen der erfolgreichsten Unternehmer Großbritanniens, der zuvor Love Film und Zoopla gegründet hatte. Alex war Juror bei der Auszeichnung und war von der Produktentwicklung, Innovation und Wirksamkeit beeindruckt. Nach mehreren Treffen mit Alex und der Vorstellung bei seinen ebenso beeindruckenden Investmentpartnern Simon Franks und Gloria Monfrini hatten wir unsere ersten Investoren. Ein weiteres Gütesiegel kamen von ihren persönlichen Erfahrungen mit Doddl mit ihren eigenen Kindern.
Nun waren wir bereit, die Welt zu erobern. Zunächst reisten wir nach China, um Großbritannien bei der „Best of British“-Show in Shanghai zu vertreten.
Dann haben wir zusammen mit einigen sehr bekannten und erfahrenen Fachleuten unsere Marke überprüft, neue talentierte Teammitglieder gefunden, neue Partner engagiert und dann … Covid.
Umgang mit einer Pandemie
Die Pandemie setzte jeden einzelnen Teil unseres Geschäfts unter Druck. Lagerbestand, Verkaufsmöglichkeiten, Arbeitsmöglichkeiten, Heimunterricht für die Kinder. Nichts war einfach. Wir hatten einige Höhepunkte, dank des wunderbaren Joe Wicks. Joe, während seines kometenhaften Aufstiegs zum König des Heimtrainings durch „PE with Joe“, entschied sich für doddl, um es mit seinen Kindern zu verwenden. Außerdem gab er uns aufgrund des großen Interesses seiner Follower an dem „cleveren Besteck“ einen echten Gruß von seinem Social-Media-Konto. Und das war erst der Anfang der Promi-Liebe. Gemma Atkinson, Deliciously Ella, Kate Lawler, Lucy Mecklenburgh, um nur einige zu nennen, kauften doddl und präsentierten ihre Babys und Kleinkinder, die das doddl-Erlebnis genossen. Eltern, die bei jeder einzelnen Mahlzeit mit ihren Kindern zu Hause festsaßen, trugen sicherlich dazu bei, dass mehr nach einer Lösung gesucht wurde, um die Mahlzeiten einfacher zu machen. Die Herausforderungen von Covid für unsere Fähigkeit, Produkte zu liefern, blieben noch einige Zeit bestehen. Aber abgesehen von Covid sind wir weiter gewachsen.
doddl wird global
Es war keine leichte Aufgabe, mehr als 35 Länder hinzuzufügen, in denen doddl nun vertrieben wird. Dies ist ein echter Beweis für die leidenschaftliche Mundpropaganda unserer Kunden, unser engagiertes Team, die Wirksamkeit unserer Produkte und unseren echten Glauben an die Kraft von doddl.
Ein weiteres neues Doddl-Produkt – der Doddl-Teller
Hier kommt der Doddl-Teller ins Spiel. Das ursprüngliche Konzept wurde Ende 2020 und Anfang 2021 geboren. Und wie bei allen Doddl-Produkten entstand es aus der Notwendigkeit, ein Problem zu lösen. Diesmal das Problem eines Kindes, das von einer Schüssel auf einen Teller umsteigt. Tatsächlich stoßen die meisten Eltern irgendwann an die „Schüsselwand“. Das ist der Fall, wenn ihr Kind nicht mehr nur einen Löffel zum Essen verwendet (insbesondere bei Doddl, da Löffel, Gabel und Messer so einfach zu verwenden sind), aber noch nicht bereit ist, auf einen „Erwachsenenteller“ umzusteigen. Und der Versuch, mit Messer und Gabel aus einer Schüssel zu essen, ist selbst unter den besten Bedingungen schwierig!
Obwohl der Teller scheinbar ein einfacheres, weniger offensichtlich konstruiertes Produkt ist, hat er in Wahrheit Funktionen, die für ein kleines Kind einen großen Unterschied machen. Wichtig ist auch, dass er ihr emotionales Bedürfnis unterstützt, unabhängig zu sein und sich „erwachsen“ zu fühlen. Und aus diesem Grund ist der Teller ein weiteres Doddl-Produkt, das mehrfach ausgezeichnet wurde und von Ernährungsexperten geliebt wird.
Die Zukunft sieht rosig aus
Jetzt, Anfang 2023, haben wir über 10.000 5-Sterne-Bewertungen von Eltern. Und wir starten mit der Markteinführung unserer neuesten Innovation , der Doddl Bowl . Mit einer Empfehlung des Premierministers und der Anerkennung des Königs in Form eines King’s Award for Enterprise können wir einen Moment innehalten. Und darüber nachdenken, dass es bisher eine ziemliche Reise war. Wir wissen, dass für Doddl noch viel mehr auf uns zukommt. Die Zukunft sieht rosig aus … bleiben Sie dran …!